ROMAN

Wo du nicht bist

Die vielleicht außergewöhnlichste Liebesgeschichte des 20. Jahrhunderts. Ein Roman nach wahrer Begebenheit erzählt die Liebesgeschichte von Irmgard Weckmüller und Erich Bragenheim. Sie hatten sich das Eheversprechen gegeben, doch die Nazis wollten die Eheschließung verhindern. Nach Erichs Tod kämpfte Irmgard darum, Erich trotzdem heiraten zu können …

“Ein ungeheuer faszinierendes Buch voller Zeit- und Lokalkolorit, und ein Einblick in ein düsteres Kapitel deutscher Justizgeschichte.”

Gabriele Haefs | www.buecherfrauen.de

Im Berlin der späten 20er Jahre arbeitet Irma Weckmüller als Verkäuferin im KaDeWe und sorgt allein für sich und ihre Schwester Martha. Doch Irmas Leben ändert sich grundlegend, als sie den charmanten Arzt Erich Bragenheim kennenlernt. Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und kann ihr Glück kaum fassen, als Erich ihre Gefühle erwidert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige und tiefe Liebe. 

Doch mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus sind sie schon bald ­großer Gefahr ausgesetzt, denn Erich ist Jude. Nach dem Krieg: Erich wurde ermordet, Irma bleibt allein zurück. Doch sie ist noch immer entschlossen, seine Frau zu werden …

„Ein sehr empfehlenswerter Roman, der an das Theaterstück und den Spielfilm »Professor Mamlock« von Friedrich Wolf erinnert.“

Detlef Knut
www.detlef-knut.de

„Der Roman nach einer wahren Begebenheit ist sprachlich hervorragend gearbeitet, nicht kitschig und auch nicht übertrieben tragisch geschildert, als Leser/in erlebt und lebt man mit Irma.“

Gabi Radeck für den Sankt Michaelsbund

„Der Roman ist im besten Sinne gute Unterhaltung mit Tiefgang. Ich habe ihn nahezu in einem Rutsch gelesen. Packend und berührend.“

www.monalisablog.de

„Ein besonderes Buch über eine besondere Frau.“

Hauke Harder
Buchhandlung Almut Schmidt

„Es sollte mehr Geschichten wie Anke Geberts WO DU NICHT BIST geben, die nach Jahrzehnten aus alten Koffern hervorholt werden – schon alleine, damit sie sich nie wieder häufen. Anke Gebert hat dank der Familie von Irma einen solchen Koffer öffnen dürfen, und der Pendragon-Verlag hat die Relevanz seines Inhaltes erkannt. Danke dafür. Unbedingt lesen!“

www.ninasbuchblog.de

„Anke Gebert hat ihren verdienstvollen, lobenswerten Roman „Wo du nicht bist“ untertitelt mit „Nach einer wahren Begebenheit“. Diese wahre Begebenheit ist aber ein äußerst seltenes Beispiel einer zutiefst menschlichen Partnerschaft und Liebe im faschistischen Deutschland und dazu noch über den Tod eines Partners hinaus.“

Siegfried R. Krebs
www.Freigeist-Weimar.de

296

Deutsch

Pendragon Verlag

Februar 2020